DORP-TV

Wir geben dem Hobby ein Gesicht!

SPIEL 2008 – 13Mann

Posted by Michael "Scorpio" Mingers - 6. November 2008

Samstag morgen waren wir beim 13Mann-Verlag und konnten neben den hübschen booth babes (ja, die hatten sowas!) und der fantastischen Slushie-Maschine auch ein paar Neuheiten sehen.

Für Rolemaster wäre das etwas das 400 Seiten starke Charakterhandbuch mit optionalen Regeln für seinen Charakter, der Comic Schwarz & Weiß sollte ebenso wie das Buch zur Leitmagie noch vor Weihnachten erscheinen. Nächstes Jahr kommt dann das Monsterhandbuch mit vielen neuen beschreibenden Texten, wofür es auf der Rolemaster-Seite auch einige Previews, wie beispielsweise die Nymphe. Des weiteren ist angedacht, weitere Konvertierungshilfen, etwa von DSA4 zu Rolemaster im offiziellen Forum anzubieten.

Neben Rolemaster gibt es noch einige andere Rollenspiele beim Verlag, wie z.B. Traveller, für das wir das Grundregelwerk und das Spiel an sich vorstellen. Ein wichtiger Punkt ist die offene Lizenz für Traveller, die es einem ermöglichen wird, ohne Probleme eigene Produkte für Traveller nicht nur zu schreiben, sondern auch zu verkaufen. Außerdem sind noch eine ganze Menge an Produkten angekündigt, die wir zumindest kurz erwähnen. High Action Role Playing wird auch angesprochen, weil 13Mann auch dieses Spiel in absehbarer Zeit auf deutsch veröffentlichen wollen. Heredium ist zur Messe erschienen und sieht bombig aus! Dazu wird es in Kürze ein Abenteuer geben und viel weiteres Material, darunter eine Kampagne, ist auch in Arbeit. Signum, das wir wie Heredium bereits auf der RPC vorgestellt haben, ist weiterhin in Arbeit, um allen Ansprüchen auch wirklich zu genügen.

Ob das Shadowworld-Kampagnenbuch auch Regeln für  Heroquest enthalten wird, ist noch unklar, vermutlich aber nicht, da dieses System zu lange „unbespielt“ wäre.

5 Antworten to “SPIEL 2008 – 13Mann”

  1. MSch said

    Äh? Und wo sind die Aufnahmen von den Booth-Babes? Das extrem abstoßende und künstliche Bild der Nymphe kann uns da ja wohl kaum entschädigen.

  2. Scorpio said

    Beim ersten Video sind sie bei Minute zwei kurz von hinten zu sehen. Vielleicht veröffentlich der 13Mann-Verlag ja noch Fotos nachträglich.😉

  3. Sebastian said

    Bei uns im Forum gibt es Bilder dazu…

  4. Hat Scorp ein Rollenspielpolizei T-Shirt. Ich glaube ja…

  5. Scorpio said

    Ja, habe ich. Trage es stolz seit Jahren und oftmals auch auf Cons.🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: