DORP-TV

Wir geben dem Hobby ein Gesicht!

RPC 2008 – Feder & Schwert

Posted by Michael "Scorpio" Mingers - 30. Mai 2008

Nach den ganzen kleineren Projekten und Verlagen, nun auch mal ein Interview mit einem der etablierten Vertreter der deutschen Rollenspielszene, namentlich Feder & Schwert. Da wir viel zu besprechen hatten, gibt es das Video in zwei Teilen.

Im ersten Video reden wir über D&D. Nächste Woche Samstag ( 07.06.08 ) ist D&D Game Day, ein weltweiter Spieltag, bei dem über den ganzen Globus verteilt Tausende Spieler das gleiche Abenteuer erleben können. Und das ist diesmal auch etwas besonderes, denn einen Tag vorher erscheint die vierte Edition von D&D auf englisch und der Game Day wird bereits mit diesen Regeln stattfinden. Ich werde in Aachen im Meisenfrei auch einige Runden leiten (Anmeldungen und weitere Infos dazu hier, die Liste der übrigen Veranstalter ist hier herunterzuladen). Neben dem Game Day sprechen wir über die deutsche Version von Eberron, die deutsche Übersetzung der OGL und rechtliches Chaos durch Lizenzen.

Ds zweite Video dreht sich um weitere Lizenzwirrungen, diesmal aber die um das Warhammer Rollenspiel und Dark Heresy, die deutschen Versionen und die kommenden Publikationen zu diesen Spielen. Weiterhin fragen wir, ob es einen neuen Trend zu Sci-Fi-Rollenspielen gibt und welche Romanreihen wie fortgeführt werden.

Weia… irgendwie wirke ich viel zu unsicher, gerade neben einem redeerfahrenen Menschen wie Oliver Hoffmann. Zu viele Ähs und zu viele Stocker. Nächstes Mal lasse ich wohl die ausgedruckten Fragen weg und formuliere freier und spontaner. Wenn ich etwas vergesse… merkt man ja nicht, wenn man das später geschnitten sieht.😉

Ansonsten ein ziemlich informatives Video und endlich mal eine positivere Sicht auf den Markt durch Hoffmann.🙂

5 Antworten to “RPC 2008 – Feder & Schwert”

  1. redsimon said

    Schattenjäger ist die Übersetzung von? Doch nicht etwa vom Titel „Dark Heresy“? Klingt ja, als hätte es was mit Shadowrun zu tun, hat es aber nicht. Naja, bin eh kein Rollenspieler. Hoffentlich übersetzen sie wenigstens Rogue Trader auch korrekt mit Freihändler.

  2. Alex said

    Schade, das nicht mal etwas kritisch nachgehakt wurde als das Wort Community fiel….ein Forum gibt es ja leider nach wie vor nicht bei F&S

  3. Wobei, und ich will da jetzt gar keine Diskussion lostreten, nur einmal als Denkanregung:
    Es gibt eine ganze Reihe Faktoren, die eine gute Titelübersetzung ausmachen. Neben der wörtlichen Entsprechung, die natürlich prinzipiell eine feine Sache ist, sollte man sich bei Titeln nicht immer in eine „richtige“ Übersetzung verbeißen. Manchmal klingt die Entsprechung auf Deutsch einfach nicht, weil der Originaltitel mehr durch Phonetik punkten konnte als das Pendant, manchmal kann man alternativ versuchen einen Wortwitz zu retten und (wenn der Rest hier schon nicht zutraf) das, was man herausbekommt, muss auch noch gut auf einem Cover aussehen. Und es ist eben eine Entscheidung, die F&S treffen müssen, ob „Freihändler“ jetzt ein Titel ist, der Leute dazu bewegt, ein Buch aus dem Regal zu ziehen, wenn sie beim Händler den Buchrücken lesen…

    Nur zur „richtigen“ Übersetzung. Videos hab ich noch nicht gesehen, daher kein Kommentar dazu (zumindest bis ich habe) … und wie gesagt, will hier den Bereich nicht mit einer Übersetzungstheorie-Diskussion fluten; insofern können wir notfalls weitere Fragen dazu in irgendeinem Forum klären.

  4. Scorpio said

    @Alex: Jupp, das habe ich tatsächlich verpennt zu fragen.

  5. Die positivere Marktsicht fällt in der Tat angenehm auf. In Bezug auf den GameDay hätte ich mir das Interview früher gewünscht – das mit den Vereinen hab ich erst relativ spät mitbekommen. Ansonsten warte ich mit Spannung auf DnD 4te, nach den Previews fürchte ich aber, dass mich Pathfinder mehr zieht!!!

Schreibe einen Kommentar

 
