DORP-TV

Wir geben dem Hobby ein Gesicht!

RPC 2008 – 13 Mann Verlag

Posted by Michael "Scorpio" Mingers - 3. Mai 2008

Erstmal will ich mich für die Unerreichbarkeit einiger Videos in der letzten Zeit entschuldigen. Dieses Problem hatten wir zwar vorher schon ein paar Mal, aber noch nie so gehäuft und noch nie so unmittelbar, nachdem wir Videos hochgeladen haben. Drückt uns die Daumen, das es diesmal klappt.

Aber zum Interview. Diesmal ist es mit etwas mehr als sieben Minuten auch etwas länger geworden. Das hat aber weniger mit den Forderungen nach längeren Videos zu tun, als dass die Jungs von 13 Mann viel zu erzählen hatten. Es geht um das neue Abenteuer zu Rolemaster, die deutsche und internationale Version von Traveller, Heredium und Signum, ein erst auf der RPC angekündigtes Rollenspiel. Aber seht und hört selbst.

Heredium fasziniert mich ja schon, seitdem ich das erste mal etwas davon gehört habe. Alleine die „Macher“-Rolle der SCs in einer Welt, die sich im Aufschwung befindet, hebt das Spiel hervor. Ob man in Australien Mutanten jagt, in Amerika mit Supermenschen eine neue Gesellschaft errichtet, in asiatischen Stadtstaaten auf Horten alter Technologie sitzt und diese behütet oder in Zentraleuropa für Neo-Industrielle Städte baut oder für die Kirche den Glauben verbreitet… das Spiel atmet Abenteuer, Entdeckung und Möglichkeiten. Auch Signum klingt cool. Was zuerst nach einer Mischung aus Mage und Hunter aus der WoD klingt, setzt sich doch sehr durch das Konzept ab, dass man für die Menschen mit Magie kämpft, obwohl Magie gefürchtet wird und man deswegen zum gefürchteten Aussenseiter wird. Das Konzept sollte für reizvolle Konflikte sorgen! Ich hoffe, dass Regelsystem wird das entsprechend stützen.

Wie ich im Video schon holprig sagte: Ich freue mich sehr darauf, was 13 Mann noch so bringen wird.🙂

2 Antworten to “RPC 2008 – 13 Mann Verlag”

  1. „Traveller, Heredium und Gothic Noir“ – wie ich dem Video entnommen habe😉 heißt das Spiel Signum und nicht Gothic Noir, was wohl eher Genre und Untertitel sind. Aber einm Hochlob vor Eurer Umsetzung, war n super Video und vieles Wissenswertes dabei!

  2. ragnar said

    Traveler habe ich schon (ist keine 20 Jahre alt😉 ), Gothic Noir klingt mir ein wenig zu sehr als wärs fürs WOD-Publikum (und dazu gehöre ich so gar nicht) aber Heredium klingt vielversprechend.

    Ich hoffe nur das die “Macher”-Rolle der SCs nicht irgendein Nachgedanke ist der der durch nichts unterstützt (oder einem durch irgendwelches Metaplot-gedöns vergräult) wird. Das Preview-regelwerk ließ auf die „Macher“-rolle noch nicht schließen, es fiel aber auch nicht negativ/kleinhalterisch auf. Das wäre mal wirklich etwas schönes. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

 
